Unfortunately our newsfeed is only available in German.
Please get in touch with us for specific questions about any of our projects; we look forward to hearing from you!
Unfortunately our newsfeed is only available in German.
Please get in touch with us for specific questions about any of our projects; we look forward to hearing from you!
San José, Colombia
15.01.2008
Der Ofenbau kommt voran. Alles Material war in Apartado zu kriegen, teils mit Vorbestellung in Medellin. Der Boden des Pizza-Ofens wird verlegt: mit hitzebeständigen Backsteinen
sowie einer Masse aus Lehm, Sand, Kalk, Zement, Zuckerrohrmelasse und etwas Wasser.
San José, Colombia
08.01.2008
Ankunft in Apartado mit Riina und Ivo. Nach einer holprigen Jeep-Fahrt kommen wir in San Josecito an, wo wir die fast fertig gebaute Küche antreffen.
Amanda nimmt uns in Empfang und serviert sogleich ein köstliches Essen - bis anhin das beste Mahl auf unserer Reise (ungelogen).
San José, Colombia
24.12.2007
Wir haben es geschafft, innert kurzer Zeit die Csf-Küche zu realisieren. Das war nur möglich dank der Spender, der Mitarbeitenden in Zürich, der freiwilligen Helfer und vor allem der Bevölkerung von San Josecito. All denen möchten wir an dieser Stelle ein von Herzen kommendes Dankeschön aussprechen. Es ist nicht selbstverständlich einer Idee, die noch nie zuvor verwirklicht worden ist, Vertrauen zu schenken. Wir hoffen, wir haben uns dieses Vertrauens würdig erwiesen.
Die weiterhin kritische Situation von San Josecito, der Druck, der auf der Gemeinde lastet, hat sich nicht wesentlich verändert. Aber durch die Küche sind Arbeitsplätze entstanden, es werden eigene Produkte im Dorf selbst verwertet, die Ernährungssituation der Kinder hat sich verbessert und es ist ein Ort der Kommunikation und des sozialen Lebens entstanden, der die Gemeinschaft stärkt und strukturell verbessert hat. Wir werden die Gemeinde wie geplant, ein Jahr lang weiterbegleiten.
Wir wünschen fröhliche Weihnachten und ein schönes neues Jahr.
San José, Colombia
23.12.2007
Das ist die Gruppe, die sich die Arbeit der Küche teilt und unter der Leitung von Amanda das Geschäft aufbaut. Einerseits sind es die Kinder und die Alten, die täglich bekocht werden, andererseits ist der Comedor von 7.00 Uhr morgens bis 8.00 Uhr abends bedient. Das bedeutet, dass die Gemeinde jetzt einen Treffpunkt und tatsächlich ein Restaurant zur Verfügung hat. Die Freude darüber ist gross.
Produkte der Bauern werden verwendet, alte Rezepte wieder ausgegraben und ausprobiert, neue Produkte erarbeitet und eine mögliche Verkaufsstelle von “Convinience”-Produkten aus der Küche ist geplant.
San José, Colombia
22.12.2007
Amanda ist jetzt zur eigentlichen Küchenchefin und Leiterin der Gemeinschaftsküche geworden. Auch wenn sie schon vorher die Köchin der Gemeinschft war, hat sich ihre Arbeit jetzt doch etwas verändert, erweitert und vor allem steht ihr ein Arbeitsplatz zur Verfügung, welcher weit mehr Möglichkeiten bietet als zuvor.
Sie war vom ersten Moment an mit vollem Einsatz dabei und wir haben vollstes Vertrauen in sie. Wir konnten von ihr lernen, nicht nur die kolumbianischen Rezepte und Zutaten zu verwenden, sondern auch wie sie, dank ihrer Persönlichkeit, der Küche im Dorf ein Gesicht gegeben hat. Sie verhinderte manchen Fehler, verband uns mit den Kindern und den Dorfbewohnern und war sich für keine Arbeit zu schade.