pigeon-letter@2x

Keep up to date – subscribe to our newsletter:

* Required field

News

Unfortunately our newsfeed is only available in German.

Please get in touch with us for specific questions about any of our projects; we look forward to hearing from you!

Essen für 200 Geflüchtete in Thessaloniki – Solidarität dank freiwilligen Gastronom:innen

Wave Thessaloniki, Greece
28.08.2024

Letzte Woche war die Gastronomin Elena Landös bei uns zu Gast. Sie war für Cuisine sans frontières im griechischen Thessaloniki. Bei ihrem dreimonatigen Freiwilligeneinsatz hat Elena im Gemeinschaftszentrum Wave gekocht und Lebensmittel organisiert. Das Wave ist nahezu der einzige Ort in der Millionenstadt, wo Geflüchtete eine warme Mahlzeit erhalten.

Dieser Rückzugsort existiert dank euch Csf-Mitgliedern und grosszügigen Spender:innen. Denn unser Verein unterstützt das Projekt seit Jahren. Die Arbeit bleibt dringend. Jeden Tag kommen neue Geflüchtete illegal übers Meer oder aus den Aufnahmelagern von Samos und Lesbos in Thessaloniki an. Der griechische Staat kümmert sich wenig um diese Menschen. Viele leben als Sans-Papiers auf der Strasse, ohne Unterkunft, Gesundheits- und Essens-versorgung. Seit diesem Jahr kommen vermehrt auch Familien mit Kindern in Thessaloniki an. Der Bedarf an materieller Hilfe ist in den heissen Sommermonaten enorm gestiegen.

Elena berichtete, dass ihr Team pro Tag 200 Mahlzeiten gekocht und ausgegeben hat.
Im Wave erhalten Geflüchtete eine Dusch-Möglichkeit, frische Kleider und wichtige Hygiene-artikel. Der Ort bietet Raum für ruhige Gespräche und Austausch.

Bitte unterstütze die wichtige Arbeit der Freiwilligen im Wave. Mit deiner Spende ermöglichst du Geflüchteten in Thessaloniki einen sicheren Ort und eine gesunde Mahlzeit. Merci beaucoup!

View the project »

El Fogon meets Ermitage

El Fogon, Ecuador
21.08.2024

Das Chalet-Wellness-Resort Ermitage ist seit 2023 Partner von Cuisine sans frontières. Einmal pro Jahr wird das Ermitage zum Ausbildungsplatz für die zwei besten Absolventinnen unseres El Fogon Projekts, der Gastronomieschule im ecuadorianischen Regenwald. Dieses Jahr sind Loly und Fidel im Juni nach Schönried gereist und seither in der Ermitage-Küche am Kochen und Lernen.

Um den Gästen zu zeigen, was die Loly und Fidel bisher gelernt haben, lädt das Ermitage zu einem exklusiven Dinner für geladene Gäste ein, an dem man mehr über das Projekt «El Fogon» erfährt.

Wann: Mittwoch, 28. August um 18:30 Uhr
Wo: Hotel Ermitage, Schönried
Was: Begrüssung durch Hoteldirektor Romuald Bour

Cuisine sans frontières stellt das Programm „El Fogon“ vor
Grusswort durch die Botschafterin der Republik Ecuador Frau Bustamante Ponce Moderation: Monika Schärer

View the project »

Vom Rio Napo nach Schönried

El Fogon, Ecuador
15.08.2024

In unserem El Fogon Projekt erhalten 25 Studierende eine zwölfmonatige Ausbildung, die sie dazu befähigt, ein touristisches Unternehmen zu gründen oder zu leiten. Die Zusammenarbeit mit der Universität ITSO ermöglicht den Abschluss mit einem national anerkannten Diplom.

Seit 2021 können die zwei besten Absolventen ein dreimonatiges Praktikum in einem Hotel in der Schweiz absolvieren, um ihr Wissen im direkten Austausch mit Profis zu vertiefen. Seit 2023 ist das Hotel Ermitage (Schönried) Partner von Csf.

Dieses Jahr waren Loly und Fidel die besten Studierenden und absolvieren momentan ihr Praktikum in Schönried.

View the project »

Update aus dem El Fogon!

El Fogon, Ecuador
23.07.2024

Der aktuelle Kurs ist in vollem Gange und unsere Studierenden lernen täglich Neues!



Besonders aufregend: Ein Freiwilliger ist momentan vor Ort und bringt den Studierenden neue, leckere Gerichte bei.

View the project »

Rückblick auf unsere Amateurs-Veranstaltung am 2. Juli

Feines Essen, erlesene Weine, eine traumhafte Lokalität und wunderbare Gesellschaft – das war unser unvergesslicher Abend!



Ein besonderes Highlight: Die Crew des Alpenhofs hat exklusiv für uns gekocht, begleitet von den exquisiten Weinen von Smith & Smith, in der wunderschönen Location des Café Kornsilo.

 Wir danken allen, die dabei waren, und freuen uns schon auf den nächsten Anlass.