BAZ, Zürich

BAZ Zürich

Seit Januar 2020 ist das Bundesasylzentrum (BAZ) Zürich auf dem Duttweilerareal in Betrieb. Dort betreut die Asylorganisation Zürich (AOZ) im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) die maximal 360 Bewohner:innen. Im BAZ Zürich leben Männer, Frauen, Familien und unbegleitete Minderjährige, die vom SEM der Asylregion Zürich zugeteilt wurden und sich im laufenden Asylverfahren befinden. Die maximale Aufenthaltsdauer im BAZ Zürich beträgt 140 Tage.

Als Nachfolge des Juch-Projektes kocht ein Csf-Team einmal monatlich mit und für die Bewohner:innen des BAZ Zürich.
Das Kochen am Nachmittag findet seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen an langen Tischen. Csf sieht es als ihre Aufgabe, die sozialen Kontakte unter den Bewohner:innen im BAZ Zürich zu unterstützen. Ziel ist dabei, die Gemeinschaft zu fördern, soziale Spannungen abzubauen und damit die Lebensqualität der Geflüchteten zu verbessern. So wird ein Begegnungsort geschaffen, an dem auch eine Durchmischung zwischen Geflüchteten und Einheimischen möglich ist.

Die Organisatoren dieser Veranstaltungen im BAZ Zürich sind Cuisine sans frontières, die AOZ - Asylorganisation Zürich sowie die Bewohner:innen des BAZ Zürich.

Das Projekt wird grosszügig unterstützt von der SV Stiftung (2021) und der Givaudan Foundation (2022 und 2023).

Fakten

Projektaktivitäten Ein Csf-Team kocht einmal monatlich mit und für die Bewohner:innen des BAZ Zürich.
Projekt-Ziel Förderung der Gemeinschaft und des Austauschs zwischen Geflüchteten und Einheimischen.
Beneficiaries Pro Monat durchschnittlich 300 Asylsuchende.
Projektlaufzeit Seit 2020
Loading map...

Aktuelles aus BAZ, Zürich

Gemeinsames Kochen im BAZ

04.03.2024

Das gemeinsame Kochen im Bundesasylzentrum Zürich letzten Sonntag war wieder ein voller Erfolg. 



Vielen Dank an alle Freiwilligen, die das gemeinsame Kochen überhaupt erst möglich machen.

Jahrestreffen unseres BAZ-Teams

09.02.2024

Gestern hat das jährliche Treffen unseres Freiwilligen-Teams stattgefunden, die einmal monatlich mit und für die Bewohner:innen des Bundesasylzentrum (BAZ) Zürich kochen.



Merci beaucoup an alle Teilnehmenden für die wertvollen Inputs und die grossartige Unterstützung das ganze Jahr über.

Wir suchen Köch:innen für unsere Kochanlässe im BAZ!

27.10.2023

Einmal monatlich kocht ein Csf-Team mit und für die Bewohner:innen des Bundesasylzentrum (BAZ) Zürich. Ziel ist dabei, die Gemeinschaft zu stärken, soziale Spannungen abzubauen und ein Begegnungsort zu schaffen, wo sich Geflüchtete und Einheimische austauschen können.



Nun suchen wir für 2024 Köch:innen, welche Lust haben, an diesen Anlässen regelmässig (idealerweise 3-4 Mal im Jahr) die Kochverantwortung zu übernehmen. 
Als Kochverantwortliche:r planst du vorgängig das Menü, koordinierst mit der Csf Geschäftsstelle und stellst sicher, dass am Ende des gemeinsamen Kochnachmittags ein feines Essen aufgetischt wird.



Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich unter volunteer@cuisinesansfrontieres.ch