pigeon-letter@2x

Jetzt Newsletter abonnieren:

* Pflichtfeld

Aktuell

Küche ohne Grenzen

Der Cigar Clan stellt Cuisine sans frontières in der Sommerausgabe 2013 vor.

Download Bericht

Wer den Esstisch teilt, streitet nicht

Die Schweizer Familie portraitiert David Höner, den Gründer von Cuisine sans frontières.

Download Bericht

Das zweite Team verabschiedet sich

Orwa, Kenia
08.03.2013

Eine intensive Zeit ist in Kenia zu Ende gegangen. Als Vorhut sind Pascal und Franziska Mitte Januar in Orwa angekommen, drei Wochen später folgten Alexandra und André gemeinsam mit unserem Präsidenten David. 

Franziska und Pascal haben sich darum gekümmert, den Kontakt mit der Lokalbevölkerung zu verbessern und Veranstaltungen zu organisieren, Alexandra hat die Küche unter ihre Fittiche genommen und André die Infrastruktur des Calabash verbessert. David hat in seinen zwei Wochen Aufenthalt allerlei Organisatorisches geregelt. Nachdem der Restaurantbetrieb vom ersten Team aufgebaut worden war, ging es nun darum, die Lokalbevölkerung vermehrt einzubinden. 

Das Projekt genoss von Anfang an die Unterstützung der Ältesten der Region, die uns auch das Grundstück zur Verfügung gestellt haben. Nachdem der Restaurantbetrieb seit ein paar Monaten lief, versuchten wir nun, Erwartungen und Ideen der Bevölkerung in das Projekt einfliessen zu lassen. Die Schwierigkeit bestand darin, Pokot und Turkana an einen Tisch zu bringen. Auf beiden Seiten mussten viele Meetings abgehalten werden, Ziegen wurden geschlachtet und gemeinsam gegessen. Das Calabash kann nun aber auf die Unterstützung von zwei Komitees zählen - je eines auf Pokot- und Turkana-Seite - die als sich Berater für Friedensaktivitäten zur Verfügung stellen.

Mehr zu diesem Projekt »

Schulgarten

Orwa, Kenia
03.03.2013

Damit die Küche in Orwa langfristig ihr Angebot ausbauen und von Einkäufen in der Umgebung unabhängiger wird, haben wir einen Schulgarten angelegt. Mit etwas Bewässerung ist der Boden nämlich sehr fruchtbar, wie erste Tests schon gezeigt haben. 

Mehr zu diesem Projekt »

Kindertag

Orwa, Kenia
23.02.2013

Unser Kindertag wurde unter widrigen Umständen durchgeführt, war aber dennoch ein Erfolg: Je 24 Kinder von Pokot- und Turkana-Primarschulen wurden ins Calabash eingeladen, um den Tag gemeinsam zu verbringen, zu spielen, zu essen und gegenseitige Vorurteile abzubauen. Es herrschte eine grossartige Stimmung.

Genau an diesem Tag haben jedoch Turkana-Warriors den Pokot etwa 200 Kühe geklaut und diese durch das Turkana-Städtchen Kainuk getrieben, die Pokot ihnen dicht auf den Fersen. Es kam ausgerechnet in der Nähe der Primarschule zu einer Schiesserei, wobei zwei Schulkinder leicht verletzt wurden, während ihre Kameraden sicher und friedlich im Calabash spielten.

Mehr zu diesem Projekt »