pigeon-letter@2x

Jetzt Newsletter abonnieren:

* Pflichtfeld

Aktuell

Früchte einmachen

Orwa, Kenia
03.12.2012

Wir versuchen, eine traditionelle Frucht einzumachen: In einem Töpfchen wird sie eingesalzen, in einem anderen in Essig eingelegt und im dritten soll Öl das Ganze haltbar machen - Kadogo, unsere Küchenmitarbeiterin, beäugt den Prozess kritisch.

Diese Frucht, den Namen konnten wir uns leider nicht merken, wird eigentlich nur während Hungersnöten gesammelt. Kadogo war zum Glück noch nie darauf angewiesen, aber trotzdem weiss sie, wie die Früchte essbar gemacht werden können.

Mehr zu diesem Projekt »

Die offizielle Eröffnung

Orwa, Kenia
24.11.2012

Heute wird das Calabash mit einem grossen Fest offiziell eröffnet. Wir erwarteten hunderte von Gästen - die dann auch alle kamen. Nicht nur eingeladene Tanzgruppen nutzten die Zeit zwischen den Ansprachen, um das Publikum zu unterhalten. Es kamen auch viele Tänzer und andere Künstler spontan vorbei und erweiterten unser Rahmenprogramm.

In der Küche wurde fleissig gerüstet, gehackt und geköchelt. Glücklicherweise konnten wir auf die tatkräftige Unterstützung der ehemaligen Kursteilnehmer und weiteren Freunden zählen. Fast ist die Küche zu klein für die vielen fleissigen Helfer. 

Einige Stunden später war kein Körnchen Ugali (von 70 kg Trockengewicht) mehr in der Küche zu finden. Trotzdem musste niemand hungerig nach Hause - Mission erfüllt!

Mehr zu diesem Projekt »

Das Menü zur Eröffnung

Orwa, Kenia
23.11.2012

Eigentlich sollte zur Eröffnung - in Anlehnung an das benachbarte Kamelprojekt - ein Kamel geschlachtet werden. Leider klappte dies nicht wie gedacht, das ist nun Plan B.

Mehr zu diesem Projekt »

Diplomiert!

Orwa, Kenia
11.11.2012

Ab sofort sind auch die Teilnehmer unseres zweiten Kurses diplomiert. Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

Mehr zu diesem Projekt »

Richtfest

Orwa, Kenia
15.10.2012

Der Bau des Calabash ist fast fertig. Darum laden wir zum Richtfest und feiern gleichzeitig die Diplomübergabe an die Teilnehmer des ersten Kurses.

Mehr zu diesem Projekt »