Ecuador ruft: Werde Mentor:in für junge Gastro-Talente!

Ecuador, El Fogon Campus
22.01.2026

Das Projekt: Bildung als Chance in Ecuador

In Ecuador hat Cuisine sans Frontières mit „El Fogón“ ein gastronomisches, zwölfmonatiges Ausbildungsprogramm ins Leben gerufen. Ziel ist es, pro Studiengang 25 indigene Studierende zu befähigen, eigene touristische Betriebe nachhaltig aufzubauen und zu führen. Das Programm vermittelt nicht nur fundiertes Fachwissen in den Bereichen Gastronomie, Hotelmanagement, Marketing und Umweltschutz, sondern stärkt gezielt die Eigenverantwortung und Zukunftsperspektiven der Teilnehmenden vor Ort.

Deine Aufgaben: Mentor:in und Fachexperte

Als Freiwillige:r unterstützt du die akademische Ausbildung und die Logistik des Projekts. Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Wissensvermittlung: Durchführung von Unterrichtseinheiten (z. B. Schnitttechniken, Hygiene-Standards) und Unterstützung der Chefköche.
  • Logistik & Management: Organisation des Einkaufs, Lagerhaltung, Inventurkontrolle und die wöchentliche Menüplanung.
  • Innovation: Förderung von Unternehmertum durch Best-Practice-Beispiele und kreative Arbeit mit regionalen Produkten.
  • Gemeinschaft: Aktive Förderung eines respektvollen Miteinanders im Team und mit den Studierenden.

Dein Profil: Profi mit Herz und Kulturverständnis

Du verfügst über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Gastronomie. Du hast Freude daran, dein Wissen an junge Menschen weiterzugeben, und zeichnest dich durch Empathie und Respekt gegenüber lokalen Kulturen und Traditionen aus. Da die Arbeit in einem abgelegenen Camp im Amazonas und somit mitten in der Natur stattfindet, solltest du hitzeresistent, flexibel und teamorientiert sein. Eine Offenheit für die lokale Küche (kein strenger Veganismus) wird vorausgesetzt, da der Zugang zu internationalen Produkten beschränkt ist.

Zeitraum & Dauer

Die Einsätze sind eng mit dem zwölfmonatigen Ausbildungscurriculum verknüpft. Ein Einstieg als Freiwillige:r ist daher idealerweise zu zwei Terminen möglich: Entweder Ende April / Anfang Mai oder Anfang August. Für eine effektive Wissensvermittlung und Begleitung der Studierenden sollte der Einsatz 2-3 Monate dauern.

Ansprechperson

Tanja Carrillo, Koordination Auslandsprojekte (tanja.carrillo@cuisinesansfrontieres.ch)

Mehr zu diesem Projekt »