Der erste Gastro-Kurs ist gestartet!

Gemeinsam mit dem lokalen Kulturverein Fixin Art haben wir letztes Jahr eine Gemeinschaftsküche aufgebaut. Dieser gastgeberische Ort, der M-Eating Hub, steht allen Menschen in Thessaloniki offen und soll den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stärken.

Die Gemeinschaftsküche bietet zudem eine gastronomische Grundausbildung an, die den Geflüchteten sowie unterprivilegierten Griech*innen einen Einstieg in die gastronomische Arbeitswelt ermöglicht.

Am vergangenen Montag hat die erste motivierte Gruppe den einmonatigen Kurs begonnen und ist bereits aktiv miteingebunden, für die aktuell 30-köpfige Community auf dem Areal zu kochen. Von derselben Gemeinschaft wurde letzte Woche zudem viel Vorbereitungsarbeit geleistet: Die Küche wurde komplett ausgeräumt, geputzt, ausgemistet und mit noch fehlendem Zubehör ausgestattet.

Merci beaucoup an alle, die dieses Projekt ermöglichen! Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an Paul, der diesen ersten Kurs vor Ort leitet, sowie Christian Jakob vom Schweizer Kochverband, der bei der Planung und Ausarbeitung wertvolle Unterstützung leistete.

Wir sind gespannt auf Neuigkeiten und wünschen allen Beteiligten viel Spass, Erfolg und einen guten Appetit!